Realistische Notfall-Darstellung

Weltkindertag 2010-09-25

Die Notfalldarstellung, Realistische Notfalldarstellung (RND), Realistische Unfalldarstellung (RUD) oder auch Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND) dient dazu, Einsatzkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung und ihren regelmäßigen Übungen möglichst realitätsnah den Ernstfall „am Menschen“ trainieren zu lassen, nach dem Motto „Wissensvermittlung durch Selbsterfahrung“.

Die Notfalldarstellung wird von vielen Hilfsorganisationen, so auch dem Malteser Hilfsdienst in Barmstedt, durchgeführt. Organisationsübergreifende Übungen sind keine Seltenheit, wir unterstützen Übungen der Freiwilligen Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen mit unseren Mimen. Unser Schminktrupp wurde von der Lotus Gruppe (Niederlande) ausgebildet und ist in der Lage, realistische Unfälle zu simulieren, damit in Übungen die Diagnostik trainiert werden kann.

Können wir auch Ihre Übung unterstützen? Dann melden Sie sich, wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Susanne Haas
Ansprechpartnerin RND