Betreutes Wohnen Barmstedt

Ab Januar 2020

Auch im Alter noch selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben und bei Bedarf schnelle und kompetente Unterstützung zu erhalten – das wünschen sich viele. Sicherheit sowie größtmögliche Unabhängigkeit und eine hohe Lebensqualität bietet das Betreute Wohnen des Malteser Hilfsdienstes.

Ab Januar 2020 sind 56 seniorengerechte Zwei- bis Drei-Zimmerwohnungen zwischen 40 und 79 Quadratmetern bezugsfertig, die von den Maltesern betreut werden. Neben dem Hausnotrufsystem und gemeinschaftlichen Angeboten vermittelt der Malteser Hilfsdienst auf Wunsch Pflegeleistungen, Fahrdienste, Friseur und Pediküre, einen Menüservice und weitere Dienstleistungen. Betreutes Wohnen ermöglicht den Mietern eine selbstständige Lebens- und Haushaltsführung in privaten Wohnungen und bietet gleichzeitig im Bedarfs- bzw. Notfall Hilfe durch ein differenziertes Dienstleistungsangebot. Diese Kombination ist eine gute Voraussetzung für ein zufriedenes aktives Leben im Alter.

In seniorengerecht gestalteten Appartements bieten die Malteser individuell angepasste Betreuungsleistungen. Alle Wohnungen sind barrierearm gestaltet und an einen 24-Stunden-Hausnotrufdienst angeschlossen. Zudem stehen den Bewohnern im Alltag unsere Mitarbeiter beratend und unterstützend zur Seite.

Wir sind persönlich für Sie da und bieten

• Hilfe im Umgang mit Behörden
  • Unterstützung bei der Führung des eigenen Haushalts
  • Unterstützung bei der Organisation einer geeigneten Tagesstruktur
  • Gemeinschaftsaktionen wie Kaffee-Runden, Spielkreise, Bewegungsangebote
  • Gottesdienste

Unser Leistungsspektrum umfasst

• eine 24 Stunden-besetzte Hausnotrufzentrale
  • Hilfe und Erreichbarkeit eines Malteser Mitarbeiters in dringenden (Not-) Fällen
  • tägliche Sprechzeiten im Betreuungsbüro
  • soziale Beratung, Hilfe bei der Bewältigung von Problemen

Individuelle Zusatzangebote

• Vermittlung von ambulanten Pflegeleistungen
  • Krankentransporte
  • Menüservice
  • Einkaufshilfen

Bei Betreuungsfragen wenden Sie sich gerne an uns. Wir sind persönlich für Sie da.

Sebastian Fuß
Malteser Hilfsdienst gGmbH
Eichenlohweg 24
Telefon: 040 20 94 08-56
E-Mail: sebastian.fuss@malteser.org

Haben Sie Fragen zum Wohnungsangebot und Vermietung?

Thies Bogenschneider
alpha projektentwicklungsgesellschaft mbH
Pariner Straße 7
23611 Bad Schwartau
Telefon:  0451 29 233-19
E-Mail: info(at)6-bs(dot)de
Internet: www.6-bs.de

Ob es die Fahrt zum Einkaufszentrum ist, zur Apotheke, Sie Unterstützung beim Schriftverkehr oder bei Ämterangelegenheiten benötigen – wir unterstützen Sie bei den Mühen des Alltags, wenn Sie das wünschen. In welchem Umfang Sie eine Betreuung in Anspruch nehmen möchten, entscheiden Sie persönlich. So können Sie Ihr Leben nach Ihren Wünschen gestalten und haben jederzeit die Gewissheit, sich im Bedarfsfall auf kompetente Hilfe verlassen zu können.

Den Betreuungsvertrag schließen Sie mit dem Malteser Hilfsdienst ab. Wir verstehen uns als Ihr Partner, der Sie bei Bedarf rund um die Uhr umsorgt und für Ihre Wünsche jederzeit ein offenes Ohr hat. Wählen Sie aus dem Betreuungspaket der Malteser genau die Angebote aus, die Sie möchten.

Darüber hinaus hält der Malteser Hilfsdienst ein Freizeitprogramm mit Gemeinschaftsaktionen und geselligen Kaffee-Runden für Sie bereit.

Unsere Leistungen auf einen Blick:

• soziale Betreuung, wie Beratung bei seniorenspezifischen Behördenangelegenheiten
  • Information über regionale Veranstaltungen für Senioren
  • jahreszeitliche Hausveranstaltungen
  • Hausnotruf mit 24-Stunden-Bereitschaft

Weitere Wahlleistungen, die vermittelt werden können:

• ambulante pflegerische Hilfen
  • Menüservice
  • Hilfe beim Schriftverkehr
  • Krankentransporte
  • sonstige Dienstleistungen, wie Fußpflege, Massage, Friseur

Das Betreute Wohnen in Barmstedt umfasst insgesamt 56 Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen, deren Größe zwischen 40 und 79 Quadratmetern liegt. Dank einer gut durchdachten Raumaufteilung haben Sie viel Platz für Ihre eigenen Möbel. Die Sicherheit wird in sämtlichen Wohnungen großgeschrieben. Eine konsequent barrierearme Gestaltung der Räume des Hauses sowie ein Notrufsystem, über das Sie Tag und Nacht unsere Mitarbeiter erreichen, sind selbstverständlich.